Deutschlandfunk Kultur freut sich über »Verschüttete Erinnerung. Wo die Benjamins zu Hause waren«

Im Deutschlandfunk Kultur, Lesart, 27.1.2024, fasziniert Elke Schlinsog besonders, dass es Momme Brodersen in seinem Buch  »Verschüttete Erinnerung. Wo die Benjamins zu Hause waren«, gelingt, das Leben in der Villa im Grunewald wieder lebendig werden zu lassen. »Das Buch schließt nicht nur Lücken in Walter Benjamins Biographie, sondern erzählt deutsche Geschichte, sogar Weltgeschichte. Dabei war akribische Recherche gefragt. Umso erstaunlicher, welche Details Brodersen zusammengetragen hat und damit viel Neues zu Tage fördern kann. Es ist mehr als eine Chronik der Benjaminschen Grunewald-Villa, mit dem Portrait des Hauses und seiner Bewohner in den Wirren und Verheerungen des 20. Jahrhunderts lässt Momme Brodersen deutsche Geschichte ganz konkret werden.«